London - Bob Geldof (63) und Midge Ure (61) rufen wieder Musikerkollegen zusammen, um angesichts der Ebola-Epidemie Gutes zu tun: Zum 30-Jahr-Jubiläum des Charity-Projekts Band Aid nehmen sie mit vielen Stars den Weihnachtshit "Do They Know It's Christmas?" neu auf.

Unter anderem werden die Boygroup One Direction und Chris Martin von Coldplay am kommenden Samstag mitmachen, wie Boomtown-Rats-Frontmann Geldof am Montag in London bekannt gab. Bereits am nächsten Montag soll der Song zum Download bereit sein - mit etwas geändertem Text, der zur Ebola-Epidemie in Westafrika passt. Die Einnahmen sollen dem Kampf gegen das Virus zugutekommen.

Es ist bereits die vierte Version des Weihnachtshits, der auch 1989 und 2004 viel Geld für gute Zwecke brachte. Das Original hatten Geldof und Ultravox-Sänger Ure aufgenommen, um Geld für den Kampf gegen eine Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Die Single, an der unter anderem Phil Collins, Sting, George Michael und Bono beteiligt waren, verkaufte sich millionenfach. (APA, 10.11.2014)