Passau - Beim Austritt von Chlorgas in einem Schwimmbad sind am Dienstag im niederbayerischen Bad Griesbach 15 Menschen verletzt worden. Der Campingplatz, auf dessen Gelände das Schwimmbad liegt, wurde evakuiert. Mehrere Straßen waren stundenlang gesperrt. Die Ursache des Chlorgasaustrittes konnte zunächst nicht geklärt werden.

Nach Polizeiangaben war am Dienstag gegen 10.30 Uhr ein Alarm über den Notfall in der Einsatzzentrale eingegangen. Sofort seien Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei zu dem Campingplatz geschickt worden. Auch der Gefahrgutspezialist des Polizeipräsidiums Niederbayern war im Einsatz.

Kripo ermittelt Ursache für Gasaustritt

Die Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser. Alle anderen Gäste des Campingplatzes wurden in den Kursaal von Bad Griesbach gebracht und dort vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betreut. Die Kripo ermittelt zur Ursache des Chlorgasaustritts. Die Chemikalie wird zum Desinfizieren des Wassers gegen Bakterien in Schwimmbädern benutzt. (APA, 11.11.2014)