Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bank Austria hat schon letztes Jahr milliardenschwere Abschreibungen auf Osttöchter vorgenommen, jetzt steht wieder ein Gewinn in der Bilanz.

Foto: Reuters/Bader

Wien/Mailand - Mit 1,192 Mrd. Euro Nettogewinn hat die Bank Austria die ersten neun Monate 2014 abgeschlossen, rund 6 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2013. Zum Vergleich: Die italienische Konzernmutter UniCredit hat bis Ende September in Summe 1,8 Mrd. Euro. Nettogewinn gemeldet.

Die Mailänder Mutter UniCredit hatte im Vorfeld der EZB-Stresstests schon 2013 ihre Bilanz drastisch "ausgeputzt", was im Vorjahr zu einem Rekordverlust von 14 Mrd. Euro geführt hatte. Auch die Tochter Bank Austria hat schon letztes Jahr milliardenschwere Abschreibungen auf Osttöchter vorgenommen, was hier 2013 unterm Strich einen Verlust von 1,6 Mrd. Euro hinterlassen hatte.

Nun gibt es wieder einen Milliardengewinn, trotz Belastungen in einigen Ländern der Region. In der Ukraine schrieb die Bank Austria nach neun Monaten 81,5 Mio. Euro Verlust. Die Ungarn-Tochter ist nach Bank-Angaben weiter positiv, für sie werden rund 12 Mio. Euro Gewinn ausgewiesen. Als Sonderkosten durch die neuen Kreditgesetze in Ungarn buchte die Bank bis September 107 Mio. Euro.

Weniger Vorsorge für faule Kredite

In Summe sind die Kreditvorsorgen und Wertberichtigungen bei der Bank Austria bis September mit 501 Mio. Euro um 35,5 Prozent geringer ausgefallen - in Österreich sogar um 70 Prozent geringer. Trotz negativer Wechselkurseffekten sei das gesamte Kreditvolumen seit Dezember um 0,8 Prozent auf 115,2 Mrd. Euro gestiegen. Das Wachstum kam aber aus Osteuropa. In Österreich stagnierte die Nachfrage.

Das Betriebsergebnis der Bank Austria kam nach drei Quartalen mit 1,99 Mrd. Euro um 13,3 Prozent unter dem Vorjahr zu liegen. Das lag nach Bankangaben aber vor allem an Währungseffekten, aber auch am vorjährigen Verkauf des türkischen Versicherungsgeschäfts, woraus 2013 Sondererträge geflossen waren.

Für das dritte Quartal 2014 wies die Bank Austria einen Nettogewinn von 416 Mio. Euro aus. Im zweiten Quartal waren es 426 Millionen gewesen und im Auftaktquartal 351 Mio. Euro.

An der Gewinnsteigerung der ersten neun Monate hatte laut Bankmitteilung striktes Kostenmanagement einen großen Anteil. (APA, 12.11.2014)