Der DAX-Index setzte sich in knapp einem Monat von seinem am 16.10.14 verzeichneten bisherigen Jahrestiefststand im Bereich von 8.350 Punkten bereits wieder um 1.000 Punkte nach oben hin ab. Einen Monat zuvor notierte der Index am 19.9.14 noch knapp unterhalb der 9.900-Punkte Marke.

Zertifikate-Anleger mit der Markteinschätzung, dass sich die beträchtlichen Kursschwankungen des Index auch im kommenden Jahr fortsetzen, werden deshalb eher auf Discount- als auf Bonus-Zertifikate setzen, da bei den renditeträchtigen Bonus-Zertifikaten die Bonuschance ja bereits bei der einmaligen Barriereberührung dahin ist.

Bei der Suche nach Discount-Zertifikaten mit Renditechancen von mindestens fünf Prozent innerhalb der nächsten 12 Monate können Anleger aus einer Vielzahl von Produkten mit Caps oberhalb von 8.500 Punkten auswählen.

Das BNP-Discount-Zertifikat auf den DAX-Index mit Cap bei 8.650 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 20.11.15, ISIN: DE000PA7APQ9, wurde beim DAX-Stand von 9.227 Punkten mit 82,28 – 82,29 Euro gehandelt. Wenn der DAX am 20.11.15 auf oder oberhalb des Caps von 8.650 Punkten notiert, dann wird das Zertifikat mit 86,50 Euro zurückbezahlt. Deshalb bietet dieses Discount-Zertifikat in etwas mehr als einem Jahr die Chance auf einen Ertrag von 5,12 Prozent, wenn sich der DAX am Bewertungstag im Vergleich zum aktuellen Niveau nicht mit 6,25 Prozent im Minus befindet. Ein Verlust (vor Spesen) wird erst ab einem finalen DAX-Stand von 8.229 Punkten oder darunter entstehen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Anlageprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.