Bild nicht mehr verfügbar.

Martin Ödegaard nimmt Kurs auf die ganz große Fußballbühne.

Foto: APA/ EPA/Vegrad Wivestad Grott

Köln - Bayern München und Borussia Dortmund haben ein Auge auf das norwegische Ausnahmetalent Martin Ödegaard geworfen. Mit dem BVB stand der 15-Jährige schon in Kontakt. "Jürgen Klopp selbst hat mit mir gesprochen und den Verein vorgestellt", sagte Ödegaard der "Sport Bild". Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sagte über den offensiven Mittelfeldspieler des Erstligisten Strömsgodset IF: "Er ist eines der größten Talente im europäischen Nachwuchsfußball. Ganz grundsätzlich gehört es natürlich zu unseren Aufgaben, solche Spieler zu sichten."

Auch Michael Tarnat, Nachwuchskoordinator der Münchner, schwärmt vom Nationalspieler: "Wer in so jungen Jahren schon so durch die Decke schießt, ist sicher auch interessant für den FC Bayern."

Ödegaard, der Mitte Oktober beim norwegischen Sieg gegen Bulgarien (2:1) als jüngster in einer EM-Qualifikation eingesetzter Spieler Geschichte schrieb, steht auch bei anderen europäischen Topklubs auf der Liste. Real Madrid ließ den Teenager sogar im Privatjet einfliegen, um ihm das Trainingsgelände zu präsentieren. (sid, 12.11.2014)