Bild nicht mehr verfügbar.

Nicola Sturgeon beerbt Alex Salmond.

Foto: Reuters/Cheyne

Edinburgh - Schottlands regierende Nationalpartei SNP hat eine neue Vorsitzende. Die Partei bestätigte am Freitag im schottischen Perth die bisherige Vizechefin Nicola Sturgeon als Nachfolgerin von Alex Salmond, der nach der klaren Niederlage beim Unabhängigkeitsreferendum im September seinen Rücktritt angekündigt hatte. Der 59-Jährige ist künftig nur noch einfacher Abgeordneter der Schottischen Nationalpartei (SNP) für die Region Aberdeenshire.

Salmond hatte den Parteivorsitz von 1997 bis 2000 und von 2004 bis 2014 inne. Einzige Kandidatin für seine Nachfolge ist die 44-jährige Sturgeon, die seit zehn Jahren seine Stellvertreterin war.

Formalität

Damit Sturgeon auch Chefin der Regionalregierung wird, bedarf sie am kommenden Mittwoch der Zustimmung der schottischen Abgeordneten. Wegen der absoluten SNP-Mehrheit im Parlament in Edinburgh gilt dies als Formalität.

Bei der Volksabstimmung über eine Abspaltung Schottlands vom Vereinigten Königreich am 18. September hatten sich die Gegner der Unabhängigkeit mit 55,3 Prozent durchgesetzt. Salmond kündigte wenige Stunden nach dem Scheitern seines wichtigsten politischen Projektes seinen Rücktritt an, der nun vollzogen wird. (APA, 14.11.2014)