Eisenstadt/Großhöflein – Ein 32-jähriger FPÖ-Bezirkspolitiker, der zu Halloween ein 13-jähriges Mädchen in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) angeschossen haben soll, bleibt in Untersuchungshaft. Das teilte das Landesgericht Eisenstadt heute, Montag, mit. Die U-Haft sei im Rahmen der Haftverhandlung bis zum 17. Dezember verlängert worden.

Der Burgenländer soll am 31. Oktober bei seinem Halbbruder Schießübungen in verbautem Gebiet durchgeführt haben. Die 13-Jährige war zur selben Zeit mit einer Gruppe von Jugendlichen unterwegs, als ein Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe sie am Becken traf und verletzte. Nach wenigen Tagen konnte die Spitzen-Leichtathletikerin das Spital verlassen. Der Verteidiger des 32-Jährigen kündigte etwa eine Woche nach dem Vorfall eine Entschädigung für das Opfer bzw. dessen Familie an. (APA, 17.11.2014)