Das Ranking inkl. Faktoren: zum Vergrößern hier klicken.

Foto: GoEuro

Der Touren-Anbieter GetYourGuide und die Reisesuchmaschine GoEuro haben Daten basierend auf elf Faktoren - Kriterien, die für Unterhaltung, Abwechslung und Spaß stehen - zusammengetragen, um festzustellen, was eine Stadt mitbringen muss, damit Reisende verschiedener Alters- und Interessengruppen Spaß haben. In dem Ranking sind die 25 von insgesamt 1.830 Städten weltweit mit dem größten Spaßfaktor. Der Vergleich zeigt: Wien gehört mit Platz acht zu den weltweit führenden "Fun Citys".

Bestandteil des weltweiten Vergleichs von GoEuro und GetYourGuide war eine Variation von elf Faktoren: Die Städte wurden in den Kategorien Aktivitäten, Clubs, Bars, Erotik, Shopping, Museen, Konzerte, Sport Clubs, den Sperrzeiten von Restaurants und Bars sowie dem Bierpreisindex analysiert. Die Auswertung basiert auf Bewertungen in renommierten Plattformen wie Yelp oder Tripadvisor.

Wien kann beim Erlebnisfaktor mit anderen Weltstädten locker mithalten - und zwar vor allem mit seinem breiten kulturellen Angebot. Aber auch das vielseitige Nachtleben brachte die Metropole weit nach vorne. Das Ergebnis mit dem Gesamtsieger Berlin überraschte selbst die Reise-Experten: "Persönlich hätte ich New York oder London vorne erwartet, da sie als typische Partystädte gelten", bekennt GetYourGuide-CEO Johannes Reck. (red, derStandard.at, 19.11.2014)