Los Angeles - Der US-Schauspieler Matthew McConaughey ist mit einem Hollywood-Stern auf dem Walk of Fame ausgezeichnet worden. Begleitet von seiner brasilianischen Ehefrau Camila Alves und den drei gemeinsamen Kindern erschien der 45-Jährige bei der Zeremonie am Montag im weißen Anzug und zeigte sich erfreut über die Auszeichnung.

"Das ist ein besonderer Tag, ein großartiger Moment in meiner Karriere und auch für meine Familie," sagt er. Zu der Einweihung des Sterns auf dem berühmten Gehsteig in Los Angeles erschien auch der Produzent und Regisseur Christopher Nolan, in dessen jüngstem Science-Fiction-Film "Interstellar" McConaughey eine der Hauptrollen spielt. "McConaughey arbeitet härter als jeder Andere und er verdient diese Auszeichnung", sagte Nolan. Auch McConaugheys Filmpartnerinnen Anne Hathaway und Jessica Chastain gaben sich bei der Zeremonie die Ehre.

McConaughey blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Für seine Rolle eines HIV-Positiven in dem Drama "Dallas Buyers Club" wurde er mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Erfolge feierte er auch mit der TV-Krimiserie "True Detective". (APA, 18.11.2014)