Bild nicht mehr verfügbar.

Die Generalsynode hat am Montag mit klarer Mehrheit für ein Kirchengesetz gestimmt, das Frauen zum Bischofsamt zulässt.

Foto: ap/Stefan Rousseau

London - In der anglikanischen Kirche von England können künftig Frauen das Bischofsamt bekleiden. Die Generalsynode hatte nach jahrelangen Diskussionen im Juli des heurigen Jahres mit großer Mehrheit für die Ordinierung von Frauen zu Bischöfinnen gestimmt. Am Montag nahm die Generalsynode (Kirchenparlament) in London ein entsprechendes Kirchengesetz mit klarer Mehrheit an.

Erste Priesterin wurde vor 20 Jahren geweiht

Damit könnten im nächsten Jahr erstmals Frauen das Bischofsamt in der Kirche bekleiden. Bereits vor 20 Jahren war die erste Priesterin in der Kirche von England, der Mutterkirche der Anglikanischen Weltgemeinschaft, geweiht worden. (APA, 18.11.2014)