Wien - Die Stadt Wien hat zwei neue Kunstpreise ins Leben gerufen - die am 4. Dezember erstmals verliehen werden. Die Preisträgerinnen stehen bereits fest: Der neu geschaffene MUSA-Preis für junge Kunst wird laut einer Aussendung am Mittwoch an Anna Mitterer verliehen, und zwar für eine Ausstellung in der MUSA-Startgalerie. Sylvia Eckermann erhält den ebenfalls erstmals vergebenen Medienkunst-Preis.

Anna Mitterer wurde 1980 in Innsbruck geboren und lebt in Wien. Im Mai 2013 zeigte sie in der Startgalerie ihre Schau "BE-TAS-TNI - LIMINAL REFLECTIONS". Die Startgalerie der Stadt Wien, in der junge Kunstschaffende präsentiert werden, wurde 1987 initiiert.

Medienkunst-Preisträgerin Sylvia Eckermann beschäftigt sich laut Aussendung bereits seit den 1980er-Jahren mit dem digitalen Raum. Ihre Ausstellungen und Installationen waren etwa bei der Ars Electronica in Linz oder im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz zusehen.

Beide Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Verliehen werden sie am 4. Dezember im MUSA, in dem die Stadt Wien ihre Sammlungen zeitgenössischer Kunst präsentiert. (APA, 19.11.2014)