London - Die britische Regierung verweigert dem umstrittenen "Profi-Aufreißer" Julien Blanc die Einreise. Sie sei froh, dass der Referent nun keine Seminare in Großbritannien anbieten könne, erklärte Innenstaatssekretärin Lynne Featherstone am Mittwoch. "Die Anwesenheit von Julien Blanc im Vereinigten Königreich hätte dazu führen können, dass die Fälle von sexueller Gewalt und Belästigung zunehmen."

Der gebürtige Schweizer zeigt Männern in teuren Seminaren auf, wie sie sich Frauen gegen deren Willen gefügig machen können. Er wollte am Freitag in Großbritannien eintreffen. Mehr als 160.000 Briten hatten zuvor eine Online-Petition unterzeichnet, in der Blanc als "gewalttätiger Frauenfeind" bezeichnet wird.

Visum nach Protesten zurückgezogen

Auch in Australien hatte der selbst ernannte "Aufreiß-Künstler" bereits Auftritte absagen müssen. Blanc musste das Land verlassen, weil sein Visum nach heftigen Protesten zurückgezogen wurde. Auch in Kanada gibt es Forderungen, ihm die Einreise zu verweigern.

Blanc äußerte sich Anfang der Woche in einem Gespräch mit dem US-Sender CNN reumütig. Er entschuldigte sich bei allen, "die ich in irgendeiner Weise beleidigt habe". Umstrittene Fotos, die zeigen, wie er Frauen würgt, seien "aus dem Zusammenhang gerissen" worden. (APA, 20.11.2014)