München - Während in Österreich die Wahl zu Wort, Unwort, Spruch, Unspruch und Jugendwort des Jahres noch läuft, ist in Deutschland eine vom Langenscheidt-Verlag initiierte Abstimmung zum deutschen Jugendwort des Jahres bereits entschieden. Gewonnen hat genau genommen ein Satz: "Läuft bei dir" als Synonym für "cool" oder "Du hast es drauf".

Die Redewendung sei unter Jugendlichen weit verbreitet und werde ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet, so die Initiatoren. Der Ausdruck beschreibe "einfach perfekt eine für Jugendliche typische Situation".

Auf dem zweiten Platz landete "Gönn dir!", als Ausdruck für "Viel Spaß dabei". Auf Rang drei findet sich "Hayvan": Das aus dem Türkischen stammende Wort für Tier könne sowohl positiv als auch negativ verwendet werden - entweder als Synonym für "Muskelpaket" sowie "treuer Freund", aber auch für "ohne Denkvermögen". Das berühmte "Selfie" schaffte es nur auf Platz vier - gefolgt von "Senfautomat" für jemanden, der alles kommentiert, also immer seinen Senf dazu geben muss.

Mit dem "Jugendwort des Jahres" wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag Jahr für Jahr für sein Buch "100% Jugendsprache". In den vergangenen Jahren wurden "Babo" (2013), "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010) und "hartzen" (2009) gekürt. (APA/red, derStandard.at, 24. 11. 2014)