Bild nicht mehr verfügbar.

Alan (rechts) lässt nach der Vorlage von André Ramalho beim Treffer zum 2:0 keine Fragen offen. Der Fuß, den Celtics Verteidiger auf sich zukommen sieht, ist ein wenig hoch, das Bein wohl gestreckt.

Foto: EPA/BRIAN STEWART

Glasgow - Red Bull Salzburg steht zum zweiten Mal nach 2009/10 vorzeitig als Gruppensieger der Europa League fest. Am Donnerstagabend gelang der Mannschaft von Adi Hütter ein historischer Sieg bei Celtic Glasgow: Im Celtic Park hatte es zuvor nie einen österreichischen Erfolg gegeben.

Die Salzburger, die schon vor Anpfiff im fünften Versuch zum dritten Mal als Aufsteiger ins Achtelfinale feststanden, erwischten auch ohne den verletzten Franz Schiemer einen Traumstart. Nach acht Minuten wurde ein Weitschuss von Massimo Bruno derart günstig abgefälscht, dass Alan ungehindert und volley netzen konnte. Vier Minuten später kam der Brasilianer zu seinem sechsten Bewerbstreffer. Diesmal hatte Landsmann André Ramalho einen Eckball von Christoph Leitgeb per Kopf verlängert. Der 25-jährige Stürmer traf im Stil eines Kung-Fu-Kämpfers aus zwei Metern.

Rod Stewart darf kurz hoffen

Die Schotten rangen danach vor 35.000 Fans um Erholung. Referee Halis Özkahya hätte helfen können, verweigerte jedoch nach einem Rempler von Martin Hinteregger gegen Callum McGregor einen Elfer (15.). Aber der Türke ließ auch einen direkten Freistoßtreffer des Spaniers Jonatan Soriano nicht gelten, weil indirekt auszuführen gewesen wäre (22.).

Als Celtics Norweger Stefan Johansen nach Flanke des Honduraners Emilio Izaguirre volley ins Salzburger Tor traf (30.), war plötzlich wieder Leben in der auch von Rod Stewart beehrten Hütte. Erst jetzt wurde die Partie so, wie von beiden Seiten prophezeit: eng und spannend.

Der Eifer des 45-fachen schottischen Meisters ließ Salzburg fehleranfälliger werden. Celtic, spielerisch limitiert, kam nach der Pause zu Ausgleichsmöglichkeiten, doch die Salzburger legten in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Naby Keita noch nach. (red, DER STANDARD, 28.11.2014)

Celtic Glasgow - Red Bull Salzburg 1:3 (1:2)
Celtic Park, 35.000 Zuschauer, SR Özkahya (TUR)

Tore:
0:1 (8.) Alan
0:2 (13.) Alan
1:2 (30.) Johansen
1:3 (92.) Keita

Celtic: Gordon - Matthews, Ambrose, Van Dijk, Izaguirre - Mulgrew (74. Tonew), Brown - McGregor (67. Forrest), Johansen, Stokes (67. Commons) - Griffiths

Salzburg: Gulacsi - Ankersen (81. Schwegler), Ramalho, Hinteregger, Schmitz - Ilsanker - Leitgeb, Bruno (71. Keita), Kampl - Soriano (74. Sabitzer), Alan

Gelbe Karten: Johansen bzw. Schmitz