Berlin - Die "Star Wars"-Fans weltweit sind aufgeregt: Am Freitag sollte die erste Mini-Vorschau auf den nächsten Film veröffentlicht werden. Der kurze erste sogenannte "Teaser-Trailer" für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" sollte laut Ankündigungen auf der iTunes-Plattform von Apple zu sehen sein. Die Uhrzeit war jedoch unbekannt.

Ursprünglich wollten die Macher des Films den Clip laut Medienberichten am Freitag nur in 30 ausgewählten US-Kinos zeigen. Nach einem Sturm der Kritik im Netz hätten sie sich aber für eine weltweite Premiere auf dem kleinen Bildschirm via iTunes entschieden.

Der siebente Teil der Saga kommt 2015 zehn Jahre nach dem vorherigen Film in die Kinos, die Regie führte "Star Trek"-Regisseur J. J. Abrams. Er verriet bereits bei Twitter, dass der "Teaser-Trailer" 88 Sekunden lang sein soll. Die ersten Film-Vorschauen sind meist kurz und verraten nur sehr wenig über den Film. (APA, 28.11.2014)