Washington - Die Polizei im texanischen Austin hat US-Medienberichten zufolge Freitag früh einen Mann erschossen, der zuvor auf mehrere Gebäude gefeuert hatte. Bei NBC News berichtete ein Augenzeuge, wie der Mann auf ein Gebäude gegenüber der Polizeizentrale geschossen habe.

Er habe nur wenige Meter von dem Schützen entfernt an einer Ampel gestanden, dieser habe in voller Kampfausrüstung der Polizei da gestanden und eine große Waffe in der Hand gehalten, sagte der Augenzeuge. Dann habe der Mann den Abzug gedrückt.

Ein in der Nähe der Polizeistation wohnender anderer Zeuge sagte, er sei gegen 2.30 Uhr (9.30 MEZ) durch Schüsse wach geworden. Anschließend habe er erneut Schüsse gehört und sei ans Fenster getreten. Dort habe er sogar das "Mündungsfeuer" eines weiteren Schusses gesehen. Allerdings sei er sich nicht sicher, wer geschossen habe, sagte der Zeuge weiter. Die Polizei habe jedenfalls äußerst schnell reagiert: "Am Tatort waren vier oder fünf Streifenwagen." (APA, 28.11.2014)