Lake Louise - Auch das Freitag-Training der alpinen Ski-Abfahrer in Lake Louise ist abgesagt worden. In den vergangenen zwei Tagen hat es im kanadischen Weltcup-Ort rund 70 Zentimeter geschneit. Bereits das Training am Donnerstag war aufgrund der Neuschneemassen gestrichen worden.

Die letzten zwei Tickets für die Abfahrt ergatterten Florian Scheiber und Markus Dürager. "Florian und Markus haben Startnummern in den Top-30. Bei diesen Bedingungen hier in Lake Louise ist das sicher ein Vorteil. Für Joachim tut es mir leid, aber er wird seine Chance bekommen", so der sportliche Leiter der ÖSV-Herren, Andreas Puelacher, zu seiner Entscheidung.

Die einzige Trainingsfahrt ging am Mittwoch über die Bühne. Die Bestzeit dabei erzielte der Norweger Kjetil Jansrud, Olympiasieger Matthias Mayer landete als bester ÖSV-Läufer auf Rang drei. Die Abfahrt ist für Samstag geplant, am Sonntag steht ein Super-G auf dem Programm.

Gemäß Wetterprognosen soll der Schneefall im Lauf des Freitags aufhören, die Temperaturen sollen dann bis Samstag auf erfrischende minus 20 Grad Celsius fallen. (APA/red, 28.11.2014)

ÖSV-Aufgebot:

Abfahrt: Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Klaus Kröll, Georg Streitberger, Max Franz, Otmar Striedinger, Romed Baumann, Florian Scheiber und Markus Dürager.

Super-G: Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Romed Baumann, Otmar Striedinger, Georg Streitberger, Vincent Kriechmayr, Patrick Schweiger, Joachim Puchner und Max Franz. (9 Plätze sind fix, ein Platz wird noch nach der Abfahrt vergeben.)