Welche Vergünstigungen Mitarbeiter erfreuen.

Flexibles Arbeiten, Home Office und eine Kantine sind die wichtigsten Zusatzleistungen nach denen Jobinteressierte Ausschau halten. Zu diesem Ergebnis kommt die Datenauswertung der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.com anhand der häufigsten Suchanfragen. Goodies wie Coaching, Mitarbeiter-Events, Mitarbeiterbeteiligung oder Betriebsarzt sind von vergleichsweise geringer Relevanz und erscheinen nicht unter den zehn wichtigsten Kriterien.

Florian Mann, Geschäftsführer von kununu.com, sieht dadurch den Trend eindeutig bestätigt: "Wir sehen anhand der Suchanfragen auf unserem Portal, dass die Bewerber gezielt nach Benefits verlangen, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen. Eine gesunde Work-Life-Balance steht klar im Vordergrund. Finanzielle und sachliche Anreize wie Firmenwagen, Diensthandy, Rabatte oder Beteiligungen werden weniger nachgefragt.

Dauerbrenner Flexibilität

2011 wurden die Daten der Suchanfragen ausgewertet und auch vor drei Jahren stand flexibles Arbeiten (18,28 Prozent) sowie Home Office (9,2 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste. Die Bedeutung sei jedoch gestiegen. Den dritten Platz belegte 2011 "gute Verkehrsanbindung" (9,09 Prozent). Im aktuellen Ranking wurde dieses Benefit von der "Kantine" (6,22 Prozent) verdrängt. Der zunehmende Stellenwert der Verpflegung am Arbeitsplatz zeigt sich auch dadurch, dass diesmal das Benefit "Essenszulagen" in den Top Ten vertreten ist.

Dass heute fast jeder Mitarbeiter ein Smartphone besitzt und daher entsprechende Angebote von der Firma nicht benötigt, lässt sich ebenso aus dem Ranking ablesen: Landeten noch 2011 die Goodies "Firmenhandy" auf Platz zehn und "Internetnutzung" auf Platz sieben, so befindet sich 2014 das "Firmenhandy" außerhalb der Top Ten und die "Internetnutzung" auf Platz zehn. (red, derStandard.at, 1.12.2014)