War erlauben Barcelona?

Screenshot: Sport

Barcelona - Beim FC Barcelona zeichnet sich eine neuerliche Trikot-Revolution ab. Erstmals in der 115-jährigen Vereinsgeschichte soll der berühmte blau-rote Dress der Katalanen ab der kommenden Saison quer- statt bislang immer längsgestreift sein. Die Zeitung "Sport" berichtete am Dienstag auch mit einem Foto des gewöhnungsbedürftigen Designs über die Pläne von Klubchef Josep Maria Bartomeu und Barcelonas Ausrüster.

Der künftige Look wäre die vierte einschneidende Änderung auf Barcelonas Leiberln seit 2005. Zuvor hatte die traditionelle Gestaltung in den Vereinsfarben und mit dem Klublogo als einzigem Aufdruck über Jahrzehnte als unantastbar gegolten. Ein Jahr nach der Beflockung mit Kataloniens Regionalflagge am hinteren Kragenrand machte Barcelona im Zuge einer Partnerschaft mit dem UN-Kinderhelfswerk UNICEF erstmals Werbung auf seinen Trikots. Fünf Jahre später folgte eine hochlukratrive Kooperation mit der Qatar Foundation, durch die seit 2013 erstmals das Logo eines kommerzielles Unternehmens (Qatar Airways) die Brust der Stars ziert.

Hinsichtlich Veränderungen an traditionsreichen Symbolen von Vereinen zur Verbesserung von Vermarktungschancen steht Barcelona in Spanien allerdings nicht allein. Erst zuletzt hatte die Entscheidung des Erzrivalen Real Madrid zur Entfernung des christlichen Kreuzsymbols aus seinem Wappen bei Darstellungen im arabischen Raum für Aufsehen gesorgt - allerdings zunächst nur auf einer Kreditkarte. Hintergrund der umstrittenen Maßnahme war ein Werbevertrag mit einer Bank aus Abu Dhabi. (sid/red, 2.12.2014)