Wien - Die frühere "WirtschaftsBlatt"-Chefredakteurin Esther Mitterstieler wurde Dienstagabend mit dem Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2014 in der Kategorie Print ausgezeichnet.

Mitterstieler erhielt den vom Österreichischen Journalistenclub (ÖJC) vergebenen Preis für ihre wirtschaftspublizistischen Leistungen. Zuletzt veröffentlichte sie etwa das Buch "Stoppt die Banken".

Der Renner-Preis in der Kategorie Radio ging an Susanne Ayoub für ein Ö1-"Hörbild", in der Kategorie Fernsehen wurde Julius Kratky vom ORF ausgezeichnet, die Online-Kategorie ging an FM4-Mitarbeiter Erich Moechel. Der frühere ORF-Redakteur Hannes Kar wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Nominierte

Im Bereich Print waren neben Mitterstieler der freie Journalist Markus Schauta sowie die Redaktion des Magazins "Datum" nominiert.

Patrick Gruska (Puls 4), Julius Kratky und Susanne Schnabl-Wunderlich (beide ORF) ritterten um den Preis in der Kategorie TV und die Ö1-Redakteure Susanne Ayoub und Thomas Edlinger fanden sich auf der Radio-Liste wieder.

Im Online-Bereich war neben Erich Moechel von FM4 noch die Redaktion der ORF-TVthek nominiert. (APA, red, 3.12.2014)