Haltungsnote

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz: Ob man nun Schwerstarbeit erledigt oder ein Schreibtischtäter ist - Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Wie bei vielem ist auch hier Vorbeugung effizienter als Nachbehandlung. Kurz gesagt: Man sollte seine Wirbelsäule im Auge behalten.

Lumo Lift kann einem diesbezüglich wertvolle Hinweise geben: Der Sensor wird an einem Gurt um den Körper geschnallt, dann ermittelt er, wann die Körperspannung alles andere als ideal ist, und weist schließlich mit dezenten Vibrationen darauf hin, dass man eine andere Haltung einnehmen sollte. (ab ca. 80,40 Euro)

www.lumobodytech.com

Foto: Hersteller

Tierpapier

Bis man am Festtag entspannt in den Sessel sinken kann, heißt es, die nächste Zeit an die eigenen Grenzen zu gehen: Man prügelt sich um die besten Christbäume. In jeder freien Minute wird auf der fieberhaften Suche nach Geschenken durch aggressive Menschenmassen gedrängelt.

Nebenbei müssen auch noch Süßkram und Punsch vertilgt werden. Mit dem Animal Gift Wrap sind alle versorgt, die sich auch noch dem Druck aussetzen, originelles Geschenkpapier zu finden. Hiermit verwandelt man die Gaben in niedliche Tiere, die dann bei der Bescherung unbarmherzig erlegt werden. (ca. 24,10 Euro)

www.animicausa.com

Foto: Hersteller

Brustton

Der technische Fortschritt ist ein Beleg für die ewige Unzufriedenheit des Menschen. Vor Jahrzehnten war etwa ein tragbares Telefon etwas, worüber man noch groß gestaunt hätte. Heute dagegen klagt mancher schon, dass er zur Kommunikation sein Smartphone erst aus der Tasche nesteln muss.

Wer sich darüber regelmäßig erregt, wird sich über Onyx freuen: Dieser Kommunikator wird wie auf der Enterprise am Revers getragen und funktioniert wie ein Walkie-Talkie: Mit einem Knopfdruck stellt er sofort eine Funkverbindung zu den anderen Personen im Netzwerk her. (ca. 79,60 Euro)

Vorbestellbar unter: www.onbeep.com

Foto: Hersteller

Safthahn

Der Mensch, er lebt verschwenderisch: Täglich verbrauchen wir Energie und Rohstoffe, als ob es für zukünftige Generationen keinen Morgen gäbe. So wird in zahlreichen Haushalten Trinkwasser vergeudet und hemmungslos Strom genutzt, bis die Geräte glühen.

Es kann also nicht schaden, sich hin und wieder ein wenig Klarheit über den eigenen Verbrauch zu verschaffen. Verbrauchsfreundlich ist das Wasserhahn-Ladegerät: Hiermit werden die Gadgets mit Energie versorgt, bei Bedarf wird es ausgeschaltet, indem die Versorgungsstation in Gestalt eines Wasserhahns einfach abgedreht wird. (22,95 Euro)

www.radbag.at

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 5.12.2014)

Foto: Hersteller