Eva Mattes und Sebastian Bezzel hören als "Tatort"-Kommissare auf.

Foto: SWR / Stephanie Schweigert

Baden-Baden - Der Bodensee-"Tatort" aus Konstanz wird eingestellt. Der Sender habe mit den Hauptdarstellern Eva Mattes und Sebastian Bezzel die Entscheidung getroffen, die Serie 2016 ausklingen zu lassen, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag mit.

"Nach 14 erfolgreichen gemeinsamen Jahren der beiden großartigen Schauspieler und des Senders mit dem 'Tatort' aus Konstanz werden wir uns dann von ihm verabschieden", erklärte der Sender. 2015 sollen demnach noch zwei Episoden gedreht und 2016 ausgestrahlt werden. Mattes ermittelt seit 2002 als Hauptkommissarin Klara Blum in Konstanz, 2004 stieß Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann zu dem Team. Seit 2008 gab es zudem eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kanton Thurgau.

In den vergangenen Jahren erreichte der Bodensee-"Tatort" laut SWR in Deutschland Quoten zwischen neun und mehr als zehn Millionen Zuschauern. (APA, 9.12.2014)