Der britische Telekom-Konzern BT lotet Insidern zufolge noch am Dienstag den Kauf des Mobilfunkers EE aus, der der Deutschen Telekom und der französischen Orange gehört. Das Thema stehe auf der Agenda der Sitzung des BT-Aufsichtsrats, sagte eine mit der Sache vertraute Person am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Das Gremium werde über die mögliche Übernahme des größten britischen Mobilfunk-Unternehmens oder des Konkurrenten O2 sprechen, es handle sich aber um eine reguläre Sitzung. Sie sei nicht extra nur für dieses Thema angesetzt worden. BT ist nicht nur an dem Branchenprimus auf der Insel sondern auch an der Nummer zwei o2, einer Tochter des spanischen Telefonica -Konzerns, interessiert.

Analysten bewerten den größten britischen Mobilfunker EE (Everything Everywhere) mit rund 12,5 Mrd. Euro. Insidern zufolge ist auch der chinesische Mobilfunker Hutchison Whampoa an EE interessiert. EE setzte zuletzt rund 8 Mrd. Euro im Jahr um und erwirtschaftete einen Betriebsgewinn von 2 Mrd. Euro. . Die Telekom lehnte am Dienstag eine Stellungnahme ab. (APA, 9.12. 2014)