New York - "From the desk of John Micklethwait" kamen bisher per Mail die "Must Read"-Empfehlungen des "Economist"-Chefredakteurs an die Leser des internationalen Londoner Wochenmagazins und jene, die es noch werden sollten. Nun kommt Micklethwait selbst von diesem Desk - zu Bloomberg nach New York.

Nach fast 25 Jahren bekommt die Finanznachrichtenagentur Bloomberg einen neuen Chefredakteur. Neuer Mann an der Spitze ist der Engländer John Micklethwait (52), bisher Chefredakteur des meinungsstarken Londoner Wochenmagazins "The Economist", berichtete Bloomberg in New York. D

Der bisherige Bloomberg-Chefredakteur Matthew Winkler (59) werde neue Aufgaben im Unternehmen direkt an der Seite von Eigner Michael Bloomberg wahrnehmen. Worin die genau bestehen, wurde zunächst nicht klar. Der Wechsel soll zum Ende des Jahres vollzogen werden. Winkler arbeitete seit 1990 für Bloomberg und war als Vertrauter des Besitzers maßgeblich am Ausbau der Finanzagentur beteiligt.

"Matt Winkler vor 25 Jahren einzustellen, war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe", sagte Bloomberg, bis zum vergangenen Jahr noch New Yorker Bürgermeister. "Er hat mehr geleistet, als man je erwarten konnte, und dank seiner herausragenden Führung hat Bloomberg neue Standards im Journalismus gesetzt. Seine Erfahrung wird eine enorme Hilfe für mich sein, wenn ich wieder die volle Leitung des Unternehmens übernehme." (APA, 9.12.2014)