Bild nicht mehr verfügbar.

Wieder aus den roten Zahlen: TUI.

Foto: apa/epa/Jochen Lübke

Hannover - Europas größter Reisekonzern TUI geht mit einem deutlichen Gewinnsprung in die Verschmelzung mit seiner Veranstaltertochter TUI Travel. Im Ende September beendeten Geschäftsjahr 2013/14 stieg der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn um 14 Prozent auf knapp 869 Millionen Euro, wie der Konzern mitteilte.

Unter dem Strich gelang TUI mit 105 Millionen Euro die Rückkehr in die Gewinnzone, nachdem ein Jahr zuvor nach angepassten Zahlen ein Verlust von elf Millionen Euro angefallen war. Sowohl im Veranstaltergeschäft als auch bei den Kreuzfahrten und den konzerneigenen Hotels lief es besser. Der Umsatz legte um ein Prozent auf 18,7 Milliarden Euro zu.

Für das laufende Geschäftsjahr fasst TUI-Chef Friedrich Joussen weitere Steigerungen ins Auge. Die Tochter TUI Travel plc, an der der Mutterkonzern bisher 54 Prozent hält, soll nun komplett übernommen werden. (APA, 10.12.2014)