Album
Tindersticks
Ypres

Ein flandrisches Museum beauftragt die englischen Tindersticks mit der Beschallung seiner Weltkrieg-eins-Ausstellung. Die Geigen flirren und schweben, Mesners Glöckchen läutet. Eine Totenmesse ohne Anfang und Ende: Karfreitag für Arvo-Pärt-Fans.

(City Slang)

cover: City Slang

Song
Galina Ustvolskaya
Galina Ustvolskaya

Die Musik der Sankt Petersburger Schostakowitsch-Schülerin Ustvolska ya (1919–2006) errichtet Mauern, um sie wieder niederzureißen. Markus Hinterhäuser (Klavier) und Patricia Kopatchinskaya (Violine) beschwören im "Duett den abwesenden Gott.

(ECM New Series)

cover: ecm

Newcomer
The Soft Hills
Departure

Sind strenggenommen nicht ganz neu. The Soft Hills verquicken aber auf so noch nicht gehörte Weise die Regen tage in Seattle mit den zurechnungs fähigen Augenblicken des britischen Psychedelik-Irren Syd Barrett. West coast-Sound mit Schmetterlingsnetz.

(Tapete/Indigo)

cover: tapete

Österreich
Franz Koglmann
Join!

Eine Ehrenrettung hat die Oper Join! des heimischen Jazz-Intellektuellen Franz Koglmann eigentlich nicht nötig. Aber erst auf Tonträger, um etliche Textlängen gekürzt, entfaltet der eklektische Stilmix sein volles, betörendes Bouquet. Third-Stream-Wonnen!

(ORF)

cover: orf

Neuauflage
Robert Wyatt
Different Every Time

Nicht der erste Sampler des marxistischen Pop-Weisen aus den englischen Midlands. Einen besseren Überblick kann man nicht bekommen: Wer Soft Machine sagt, muss auch Matching Mole buchstabieren können. Der singende Engel der Geschichte.

(Domino Records)

cover: domino records

Helden
West Coast Jazz
Box

Der "kühle" Jazz der amerikanischen Pazifikküste steht zu Unrecht im Schatten der Hardbopper aus N. Y. Hier kann man 20 zum Teil schwer vergriffene Alben nachhören: Marty Paich! Der relaxte Swing von Bill Perkins! Das feine Linienspiel von Harold Land!

(Documents/Membran)

cover: documents