Seiner Zeit einen großen Sprung voraus war auch Volvo mit dem VESC, dem Experimental Safety Car, den sie 1972 zum ersten Mal in Genf zeigten. Mit ihm begann die Konzentration auf Sicherheitsfragen, die in Volvos Vision 2020 gipfelt, die besagt, dass 2020 niemand mehr bei einem Unfall in einem Volvo sterben oder schwer verletzt werden soll.
Der VESC war, wie man sofort sieht, der Vorläufer des Volvo 240, den die Schweden zwei Jahre später auf den Markt brachten. Das Konzeptfahrzeug hatte Sicherheitsgurte, die sich beim Starten des Motors selbstständig um die Passagiere legten, Airbags in beiden Sitzreihen und einen Rahmen, der die Insassen eigens schützte.
Bei einem Frontalaufprall wird das Lenkrad des VESC um 150 Millimeter noch vorn gezogen - das war rund zehn Jahre, bevor Audi mit dem ähnlichen System Procon-ten auf den Markt kam. Und den Warnton beim Rückwärtsfahren, den der Volvo von sich gab, kennen wir heute auch.
Das Lenkrad mit integrierter Tastatur (1985), die Einführung des Turboladers (1977) oder die Verwendung matter und weißer Farbtöne heftet sich ein Hersteller auf die Fahnen, der allgemein vor allem für seine Konzeptfahrzeuge bekannt ist: Rinspeed. Die besten Autos des Schweizer Unternehmens haben wir für Sie bereits hier gesammelt. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 12.12.2014)