Er ist ja so ein Schmeichler, der Peugeot 508. Das Fahwerk filtert jeden Stoß weg - egal ob der lang oder kurz ist -, als ob Daunen in den Dämpfern wären. Das Licht aus den Full-LED-Scheinwerfern ist ein Wahnsinn. Taghell. Die Automatik schaltet sanft zwischen den Gängen, ganz geschmeidig. Sogar die Handbremse zieht sich von selbst an, wenn man das Auto abstellt. Und die Lenkung hat das Mega-Feature: eine Art "Bist sicher"-Schaltung.

Wenn man einlenkt, dann leuchtet erst das Kurvenlicht in die Richtung, in die man gerade eingeschlagen hat. Angenommen, es gefällt einem, was man sieht, dann lässt man das Lenkrad so, und der Wagen fährt dorthin. Andernfalls stellt man das Lenkrad wieder gerade, und nix ist passiert. Genial, oder?

Foto: Gluschitsch

Eindeutig. Oder! Eine Lenkung muss direkter sein als ein Eheberatungsgespräch. Das Fahrwerk muss knochenhart sein, und man muss jedes Steinchen in den Wirbeln fühlen können. Die Automatik muss die Gänge so reinknallen, dass man stets fürchtet, sie könnte demnächst Schaden an der eigenen Arbeit nehmen. Oder?

Es braucht ein paar Kilometer, bis man den französischen Charme des Peugeot 508 schätzen kann und den dadurch entstehenden Komfort genießt. Irgendwann kann einem kein Stau mehr etwas anhaben. Der Puls bleibt unten, die Hektik draußen.

Foto: Gluschitsch

Und plötzlich versteht man, welch großer Wurf Peugeot mit diesem Wagen gelungen ist. Der 508 spielt mit den Themen Großzügigkeit und Mittelklasse. Er ist schön anzusehen - vor allem als Limousine ist er ein klassischer, eleganter Schönling, der auch noch pfiffig ist, weil er mit lustigen Details aufwartet.

Foto: Gluschitsch

Etwa, dass man ein paar Tage länger braucht, den Kofferraum zu öffnen, als das Auto zu verstehen. Zumindest, wenn man sich weigert die Bedienungsanleitung zu lesen. Denn der Entriegelungsknopf für die Heckklappe sitzt in der 0 des 508-Schriftzuges. Und trotz aller Eleganz hat der 508 mit 180 Diesel-PS ordentlich Schmalz unter der Haube und sprintet wie ein Sportler. Nur charmant halt. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 12.12.2014)

Link

Peugeot

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Gluschitsch