Der nun versteigerte Apple I

Foto: Christies

Erneut hat einer der ersten Computer des US-Konzerns Apple bei einer Auktion für einen sechsstelligen Betrag den Besitzer gewechselt. Wie das Auktionshaus Christie's mitteilte, wurde der Apple I am Donnerstag in New York für 365.000 Dollar (294.000 Euro) versteigert. Einzelheiten zum Käufer waren zunächst nicht bekannt.

Enttäuschend

Der Preis blieb damit unter den Erwartungen des Auktionshaus. Im Oktober hatte das Henry-Ford-Museum aus Dearborn im Bundesstaat Michigan den Rekordpreis von 905.000 Dollar (730.310 Euro) für einen Apple I bezahlt.

Verkauf

Der vor drei Jahren verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs hatte den am Donnerstag versteigerten Ur-Computer 1976 in der Garage seiner Eltern in Los Altos an einen Kunden verkauft. Er ist noch immer voll funktionstüchtig. Der von Jobs' Geschäftspartner Steve Wozniak entwickelte Apple I hat ein Gehäuse aus Holz und ist bei Liebhabern Kult. (APA, 12.12.2014)