Bild nicht mehr verfügbar.

In Saalbach Hinterglemm in Salzburg ist schon jetzt viel los. Vielleicht wird das Getümmel in Hinkunft noch größer.

Foto: APA/Schneider

Fieberbrunn/Saalbach-Hinterglemm/Leogang - Der seit langem angedachte Zusammenschluss des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang in Salzburg mit Fieberbrunn im Tiroler Pillerseetal wird Realität. Im Winter 2015/16 soll eine neue Bergbahn die beiden Skiräume verbinden, kündigten Vertreter der beiden Bahnen heute, Freitag, an. Mit insgesamt 240 Pistenkilometern und 68 Liften werde das gemeinsame Skigebiet dann zu den größten der Welt zählen.

Die Bauverhandlung der vergangenen Tage habe ein positives Ergebnis gebracht, hieß es. Unter der Bezeichnung "TirolS - Zwei Länder. Eine Bahn" werde eine Zehn-Personen-Einseilumlaufbahn mit einer stündlichen Förderleistung von 2.600 Personen die beiden Skigebiete im Salzburger Pinzgau und Tiroler Unterland ab Dezember 2015 verbinden. Der Bau der Bahn ermögliche eine 3,5 Kilometer lange Abfahrt und werde das Skigebiet um 20 Prozent vergrößern.

Die Fieberbrunner Bergbahn investiert nach eigenen Angaben rund 20 Mio. Euro in die Realisierung des Projekts. 40 Prozent der Summe würden aus Eigenmitteln stammen, der Rest über Banken finanziert. Erfreute Reaktionen kamen indes auch von politischer Seite. "Ich habe eine große Freude. Diese Skigebietsverbindung ist ein sinnvolles Projekt, das die gesamte Tourismusregion nachhaltig weiterbringen wird. Ich kann dazu einfach nur gratulieren", erklärte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). (APA, 12.12.2014)