Per Zug direkt zum Flug heißt es mit dem Fahrplanwechsel insbesondere für ÖBB-Fahrgäste aus Ober- und Niederösterreich. Der Fernverkehr der Bundesbahnen erreicht ab Sonntag auch den Flughafen Wien in Schwechat.

Bis zu 15 tägliche Verbindungen wird es vorerst von (bzw. nach) Linz - über St. Pölten, Wien-Meidling und Wien-Hauptbahnhof - im Zwei-Stunden- Takt zum Airport geben. Die Fahrzeit aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt beträgt eine Stunde und 47 Minuten. Aus St. Pölten sind es 50 Minuten.

Fernzugtaugliche Verlängerung

Von Wien (Hauptbahnhof) fahren die Züge u.a. über eine neue, 2,1 Kilometer lange Verbindungsstrecke in 17 Minuten zum Airport. Dort wurde der Bahnhof modernisiert und barrierefrei gestaltet. Die Bahnsteige wurden auf fernzugtaugliche 420 Meter verlängert.

In das Projekt (Trasse und Airport-Bahnhof) sind 180 Millionen Euro investiert worden. 60 Millionen davon hat die Flughafen Wien AG getragen, sagte Vorstand Günther Ofner am Freitag. Mit der Fernzuganbindung, die eine "essenzielle Verbesserung" sei, wolle man auch (dem Airport, Anm.) "München mehr Wettbewerb geben". 2020 wolle der Flughafen Wien 30 Millionen Passagiere zählen.

Intermodales Reisen

Unterschiedliche Verkehrsmittel würden miteinander verbunden, betonte Minister Alois Stöger (SPÖ). "Wir vervollständigen etwas und verleihen der Bahn Flügel." Die Strecke Linz - New York sei "mit einmal umsteigen" zu bewältigen. "Wir vernetzen die Verkehrssysteme Flugzeug und Schiene", sagte ÖBB-CEO Christian Kern. Intermodales Reisen werde einfacher.

In einem Jahr soll der Fernverkehr zum Flughafen Wien nach ÖBB-Angaben auch erweitert werden. Dann werden vom Westen kommend Railjets und IC-Züge zweimal pro Stunde geführt. Damit würden mit Salzburg und Innsbruck zwei weitere Landeshauptstädte an den Flughafen Wien angebunden. Die Fahrzeit von Linz werde ab Dezember 2015 um fünf Minuten verkürzt. Salzburg werde mit einer Reisezeit von zwei Stunden und 39 Minuten ebenso wie Innsbruck (vier Stunden und 35 Minuten) näher an den Airport in Schwechat heranrücken. Aus dem Süden sollen die Verbindungen - mit Umsteigen am Wiener Hauptbahnhof - dann auf jene aus dem Westen abgestimmt werden. (APA, derStandard.at, 12.12.2014)