Mazar-i-Sharif - Der ehemalige Ministerpräsident Ernst Albrecht des deutschen Bundeslandes Niedersachsen ist tot. Das teilte seine Tochter, die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, am Samstag bei einem Truppenbesuch im afghanischen Mazar-i-Sharif mit. Ihr Vater, wie sie Politiker der christdemokratischen CDU, sei am Samstag gestorben. Albrecht wurde 84 Jahre alt.

"Mein Vater hat ein sehr erfülltes, langes Leben gehabt", sagte von der Leyen. Er habe nicht leiden müssen und sei "ganz schnell und ganz friedlich" gestorben. Insofern sei sie "eher von Dankbarkeit als von Trauer erfüllt".

Albrecht war von 1976 bis 1990 Ministerpräsident von Niedersachsen. Die Wahl 1990 verlor er gegen den Sozialdemokraten Gerhard Schröder, den späteren Bundeskanzler. Bei der Wahlniederlage teilte Albrecht damals seinen Abschied von der Politik mit. 2008 gab seine Tochter Ursula von der Leyen bekannt, dass ihr Vater an Alzheimer leide. Von der Leyen und ihre Familie lebten zuletzt auf dem Anwesen von Albrecht. (APA, 13.12.2014)