Wegen der angeblichen Manipulation eines Spiels der Primera Division will die Staatsanwaltschaft den Club Real Saragossa und 36 Profis, darunter den aktuellen Kapitän des amtierenden Fußball-Meisters Atletico Madrid, Gabi, vor Gericht stellen.

Es bestehe der Verdacht, dass der Ausgang des Spiels UD Levante gegen Real Saragossa (1:2) im Mai 2011 mit einer Bestechungssumme von 965.000 Euro beeinflusst worden sei, hieß es am Montag vonseiten der Sonderstaatsanwalt für Korruptionsvergehen.

Saragossa hatte sich mit dem Erfolg in der letzten Runde der Saison 2010/2011 den Klassenerhalt gesichert. Für Levante ging es in der Partie um nichts mehr. Der Staatsanwalt reichte am Montag bei der Justiz in Valencia ein Klagegesuch gegen den Verein Real Saragossa und insgesamt 41 Verdächtige ein.

Im Visier

Darunter sind Saragossas damaliger Clubchef Agapito Iglesias, weitere Ex-Vorstandsmitglieder, der damalige Trainer Javier Aguirre und jeweils 18 Profis beider Vereine. Gabi hatte damals für Saragossa gespielt und beide Treffer zum 2:1-Sieg bei UD Levante erzielt.

Der Staatsanwalt legt den Verdächtigen sportlichen Betrug zur Last, was nach spanischem Recht mit Haftstrafen zwischen sechs Monaten und vier Jahren geahndet werden kann. (APA, 15.12.2014)