Bild nicht mehr verfügbar.

Martina Navratilova und Julie Lemigova bei den US Open im Sommer.

Foto: apa/epa/lane

New York/London - Martina Navratilova hat ihre langjährige Freundin Julia Lemigova (42) geheiratet. "Wenn man als lesbische Frau aufwächst, wagt man daran nicht einmal zu denken", sagte die 58-jährige Wahl-Amerikanerin am Dienstag dem britischen Fernsehsender BBC. Navratilova lebt gemeinsam mit dem früheren Fotomodell in Florida, die Russin Lemigova war die letzte Schönheitskönigin der Sowjetunion.

In ihrer einzigartigen Tenniskarriere gewann sie 167 Einzel-Titel - mehr als jeder andere Profi. Bereits Anfang der 1980er-Jahre sprach die gebürtige Tschechoslowakin über ihre Homosexualität - eine Besonderheit in der damaligen Welt des Leistungssports. Navratilova, die inzwischen als Trainerin und Fernsehexpertin arbeitet, hatte Lemigova bei den US-Open im Sommer einen öffentlichen Heiratsantrag gemacht. (APA/red - 16.12. 2014)