Snapchat kann nur unter iOS und Android genutzt werden. Alle Windows-Phone-Apps wurden entfernt.

Screenshot: YouTube/Snapchat

Wer ein Smartphone mit Windows Phone besitzt, konnte den Messaging-Dienst Snapchat bislang mit Drittanbieter-Apps nutzen. Das dürfte nun jedoch vorbei sein. Microsoft hat inoffizielle Apps aus dem Windows Phone Store entfernt. Damit sind viele Nutzer aus dem Dienst ausgesperrt, denn offizielle Apps gibt es nur für iOS und Android.

Alle Apps gelöscht

Rudy Huyn, Entwickler einer der populärsten Snapchat-Apps (6snap) bestätigte auf Twitter, dass seine und alle anderen Anwendungen entfernt worden sein. Er wolle mit Microsoft zusammenarbeiten, um die Meinung von Snapchat wieder zu ändern. Eine offizielle App dürfte indes nicht geplant sein.

Verschärfte Sicherheit

Schon im November hatte das Unternehmen angekündigt, die Sicherheit seines Dienstes zu verschärfen. Über ein inoffizielles API konnten Drittanbieter-Apps auf Nutzerinformationen zugreifen. User solcher Apps wurden per Mail aufgefordert ihr Passwort und ändern und die nicht autorisierten Apps zu entfernen. Laut "Windows Central" soll Snapchat auch die Accounts einiger Nutzer gesperrt haben, die die Apps weiterhin verwendet haben. (red, derStandard.at, 22.12.2014)