Wien - Jürgen Waber ist wieder Fed-Cup-Kapitän des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV). Der 43-Jährige, zurzeit in Diensten des Oberösterreichischen Tennisverbandes, kehrt damit nach einjähriger Pause in jenes Amt zurück, das er bereits von 2010 bis 2013 bekleidet hatte.

"Ich war doch etwas überrascht, aber ich freue mich, dass der ÖTV auf mich zugekommen ist. Meine Aufgabe besteht zunächst darin, das bestmögliche österreichische Team zu nominieren, um in Ungarn gegen die starke Konkurrenz bestehen zu können", wurde Waber zum Beginn seiner zweiten Amtszeit in einer ÖTV-Aussendung zitiert.

Österreichs Damen-Team tritt von 4. bis 7. Februar 2015 in Budapest in der Europa/Afrika-Zone I des Fed Cup an. In dieser Spielklasse befindet sich die ÖTV-Mannschaft seit dem Abstieg aus der Weltgruppe II im Jahr 2008. Auch 2015 schaffen nur zwei von 15 Teams den Aufstieg, zwei müssen absteigen. Die Mannschaften werden dabei zunächst in drei Gruppen mit vier Nationen sowie eine Gruppe mit drei Teams gelost. Die vier Gruppensieger kämpfen danach um die beiden Aufstiegsplätze, die Gruppenletzten gegen den Abstieg.

Nach dem geplanten Karriereende von Yvonne Meusburger geht Österreich ohne aktuelle Top-100-Spielerin nur mit Außenseiterchancen an den Start. "Um mit Konkurrenten wie Serbien, Weißrussland oder Belgien mithalten zu können, muss alles zusammenpassen und wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen", betonte Waber. ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb ist überzeugt, dass der gebürtige Oberösterreicher der richtige Mann dafür ist: "Jürgen Waber wird mit seiner Erfahrung dafür sorgen, dass wieder Geschlossenheit in die Mannschaft kommt." (APA, 23.12.2014)