Zu Silvester knallen die Sektkorken, unbedingt den Fernseher dazu braucht man nicht. Wer auf "Dinner for One" , Silvester-Folge mit dem Mundl "Kaiser" nicht verzichten kann oder will, ist mit dem ORF gut bedient. Allerdings spielt sich davor und danach noch so einiges mehr ab, dass es lohnt, zu schauen.

Die Woche beginnt unheimlich: Jacques Tourneurs "Goldenes Gift" ist am Montag ein Klassiker der schwarzen Serie. Robert Mitchum, Kirk Douglas, Jane Greer - mehr muss man dazu nicht sagen. 23.35 Uhr, Servus TV.

3sat veranstaltet einen Thementag Hans & Heinz mit Filmen mit Hans Moser und Heinz Rühmann. DER STANDARD empfiehlt "Es geschah am helllichten Tag", 21.50 Uhr.

Foto: Servus TV

Am Dienstag ziehen die Herren Maurer, Palfrader und Scheuba Jahresbilanz, mit dabei im lila Kleid: Tony Wegas. Vorerst zum letzten Mal als "Wir Staatskünstler", 22 Uhr, ORF 2.

Wer die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten verpasst hat, hat auf ORF 3 noch einmal die Gelegenheit, die wahrhaft prächtigen Kostüme anzuschauen, 20.15.

Foto: ORF

Am Mittwoch ist Silvester. Da sollten Sie eigentlich anderes tun als fernschauen. Es lohnt auch nicht unbedingt, oder möchten Sie von Celine Dion auf 3sat ins neue Jahr begleitet werden? Oder auf Tele 5 einen Jahresrückblick sehen, der sich "Höggschde Konzentration" nennt? Oder sich im WDR die Sendung "Spaßraketen" geben? Nichts ist unerträglicher als verordnete Lustigkeit. Nichts wie raus!

Foto: 3sat

Das neue Jahr beginnt mit Ritualen: 11.15 Uhr Neujahrskonzert, 13.55 Neujahrsspringen. Danach steht Erholung am Programm, ehe um 20.15 Uhr auf ATV 2 der in dieser Woche konkurrenzlose emotionale Höhepunkt am Programm steht: Louis de Funès in "Oscar" - Feuerwerk des Wahnsinns!

Foto: ATV

Ganz im Sinne dieser Rubrik präsentiert sich Servus TV am Freitag: In der Doku "Planet Erde" erfahren Sie "Alles, was Sie wissen sollten", 20.15 Uhr.

Sehr viel zu lachen, gibt es auch beim "Rosaroten Panther" mit Peter Sellers, den muss man auch unbedingt und mindestens einmal gesehen haben, 20.15 Uhr, 3sat.

Auf BBC Entertainment ist der gute "Sherlock" in Originalfassung zu erleben: "The Great Game Mystery" aus 2010.

Oder Jogi Löw (Foto) schauen: "Die Mannschaft" zeigt die deutschen Kicker beim Siegen in Brasilien, 20.15, ARD.

Foto: ARD

Bild nicht mehr verfügbar.

"Elvis lebt" heißt es am Samstag auf Vox: Ab 20.15 Uhr gratuliert der Sender zum 80. Geburtstag. Das ist an sich eine gute Sache, wäre nicht der Gratulant und Host Andreas Gabalier. Schade, es hätte schön sein können.

Foto: AP

Am Sonntag kommen Bibi Fellner und Moritz Eisner im neuen "Tatort" zum Einsatz.

Nicht sehr glücklich sind wir mit der Programmierung von "Tannbach": Auf dem ZDF startet zur selben Zeit der erste von drei Teilen des schaurigen Bauerndramas. Verschenkt. (Doris Priesching, derStandard.at, 28.12.2014)

Foto: ORF