Jaunde/Abuja - Bei mehreren Anschlägen der nigerianischen Terrorgruppe Boko Haram sind im Nachbarland Kamerun seit Montag mindestens fünf Soldaten und Polizisten getötet worden. Die meisten Anschläge seien mit Sprengsätzen verübt worden, berichtete die Zeitung L'Oeil du Sahel am Dienstag. Zwei Soldaten seien zudem im Norden des zentralafrikanischen Landes in einem Hinterhalt der Islamisten erschossen worden.

Erst am vergangenen Wochenende hatte Kameruns Armee einen Großangriff von mehr als 1000 Boko-Haram-Kämpfern mit einem Luftangriff zurückgeschlagen. Boko Haram terrorisiert seit Jahren vor allem den Norden des ölreichen westafrikanischen Landes Nigeria. Sie will dort einen Gottesstaat einrichten. Allein in diesem Jahr sind bei Anschlägen mehr als 4000 Menschen getötet worden. Zunehmend versucht die Gruppe aber nun auch den Norden Kameruns zu destabilisieren.