Washington/Sanaa - Die USA haben fünf Männer aus dem Militärgefängnis Guantanamo auf Kuba freigelassen. Vier seien in den Oman ausgeflogen worden, einer nach Estland. Die fünf aus dem Jemen stammenden Männer waren seit mehr als einem Dutzend Jahren in Guantanamo inhaftiert.

Präsident Barack Obama hatte versprochen, das international umstrittene Gefängnis zu schließen. Doch unter anderem der Widerstand von Abgeordneten im US-Kongress hat das Vorhaben massiv ins Stocken gebracht.

Gefangenenlager

Das nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtete Gefangenenlager Guantanamo Bay befindet sich auf dem gleichnamigen US-Militärstützpunkt auf Kuba. Dort werden jetzt noch 122 Personen festgehalten. Davon könnten 54 freigelassen werden, die Übrigen halten die USA für zu gefährlich. (APA/Reuters, 15.1.2015)