Bild nicht mehr verfügbar.

Evo Morales wird in Tiahuanaco symbolisch gereinigt.

Foto: APA/EPA/Alipaz

La Paz - Der bolivianische Präsident Evo Morales hat am Mittwoch mit einer Indigenen-Zeremonie seine dritte Amtszeit angetreten. In der Ruinenstadt Tiahuanaco reinigten indigene Priester den Staatschef symbolisch, dann legte Morales eine mit Gold verzierte Tunika aus Vicuna-Wolle an.

"Heute bekräftigen wir unsere Identität und unsere demokratische und kulturelle Revolution", sagte der erste indigene Präsident Boliviens.

Offiziell vereidigt wird Morales am Donnerstag. Zum Amtsantritt im Parlament haben sich unter anderem die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff, der ecuadorianische Staatschef Rafael Correa und Venezuelas Präsident Nicolás Maduro angesagt.

Wenn Morales 2020 seine dritte Amtszeit beendet, wird er mit 14 Jahren der längstdienende Staatschef in der Geschichte des Landes sein. (APA, 21.1.2015)