Seit ich dieses prächtige Stück habe, trinke ich auswärts überhaupt keinen Kaffee mehr.

Foto: Nathan Murrell

"Bei mir gibt es eigentlich viele 'beste Stücke', ich achte darauf, nicht zu viel, dafür nur Gutes daheim zu haben.

Das gilt auch für diese Kaffeemaschine von Bezzera. Ich habe Kaffee immer schon geliebt, aber seit wir ihn mit dieser Maschine machen, trinke ich auswärts überhaupt keinen Kaffee mehr. Es kommen sogar Leute nur zum Kaffeetrinken zu uns.

Ich schaue, dass ich nicht auf mehr als drei Tassen pro Tag komme. Am Morgen kommt noch mehr Milch dazu, dann wird's weniger. Manchmal gibt's auch abends noch einen Espresso.

Natürlich ist die Maschine auch als Objekt ein prächtiges Stück, wobei meinem Freund und mir schon wichtig war, dass sie nicht so protzig daherkommt. Es gibt Menschen, die kaufen so ein Ding nur, um es herzuzeigen.

Der Gruber aus meinem neuen Film "Gruber geht" ist auch so einer. Dem haben wir so eine Maschine in seine sehr stylishe Küche gestellt." (Michael Hausenblas, Rondo, DER STANDARD, 6.2.2015)