Bild nicht mehr verfügbar.

Die seltene Taube wurde im Freiland zuletzt 1972 gesichtet.

Foto: APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC

Wien - Normalerweise gelten Tauben in städtischen Gebieten ja eher als Plage, nicht so die rötlichbraune Socorro Taube, die in freier Wildbahn ausgestorben ist. Diese kann nun im Wüstenhaus vor den Toren des Tiergartens Schönbrunn bewundert werden.

Ursprünglich auf der gleichnamigen Pazifikinsel heimisch, hatten die zutraulichen Vögel keine natürlichen Feinde und wurden zur leichten Beute eingeschleppter Katzen. "Im Freiland wurden sie zuletzt 1972 beobachtet", so der zoologische Abteilungsleiter Anton Weissenbacher. Mit etwa 100 Tieren, die in Menschenobhut überlebt haben, wurde von Zoos ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) aufgebaut, an dem auch Schönbrunn teilnimmt. In naher Zukunft ist die Wiederansiedlung der Socorro Taube in ihrer ursprünglichen Heimat geplant. (APA, 4.2.2015)