Flachau – Weil zwei Erwachsene den Sicherheitsbügel eines Sessellifts vor dem Ausstieg zu früh geöffnet haben, ist am Mittwoch ein Achtjähriger aus Wien im Salzburger Skigebiet Flachau fünf Meter in die Tiefe gestürzt und hat sich den Unterarm gebrochen. Die beiden Männer halfen dem verletzten Buben nicht und verschwanden sofort. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Der Schüler war mit einer Skischulgruppe unterwegs, um 11.05 Uhr fuhr er mit den zwei unbekannten Wintersportlern im Sessellift "Star Jet 1" auf das Griessenkar. An der Bergstation öffneten die Erwachsenen laut Polizei den Sicherheitsbügel noch vor dem Auffangnetz. Der Achtjährige rutschte durch das Öffnen des Bügels nach vorne, fiel vom Sessel und landete im Tiefschnee. Er erlitt bei dem Absturz nicht nur einen Armbruch, sondern auch Schürfwunden im Gesicht.

Der Bub wurde von der Pistenrettung mit der Pistenraupe ins Tal gebracht und danach ärztlich behandelt. Nach den beiden unbekannten Männern wird gefahndet. "Es wird alles darangesetzt, sie ausfindig zu machen", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. (APA, 5.2.2015)