Straßwalchen - In Straßwalchen im Salzburger Flachgau ist am Donnerstagnachmittag ein offenbar 53 Jahre alter Mann auf offener Straße erschossen worden. Das Opfer starb noch am Tatort, informierte die Polizei. Der Bluttat dürfte ein Streit vorausgegangen sein.

Zeugen schilderten, dass der Täter zu Fuß davongerannt sei. Es wurde sofort eine Fahndung eingeleitet, und schon wenig später nahm eine Streife etwa zwei Kilometer vom Tatort entfernt einen 54-jährigen Verdächtigen fest. Dieser leistete dabei keinen Widerstand. Nähere Angaben lagen noch nicht vor. Der Mann hatte eine Schusswaffe bei sich.

Der genaue Grund für die Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt. Ersten Informationen zufolge soll der Tat ein Streit wegen eines Autogeschäfts oder wegen einer Reparatur an einem Fahrzeug vorausgegangen sein. Ermittlungsbeamte waren am Nachmittag vor Ort. (APA, 5.2.2015)