Die Bewertungsplattform Yelp hat das vergangene Jahr dank einer massiven Steuergutschrift mit tiefschwarzen Zahlen abgeschlossen. Im vierten Quartal gab es einen Gewinn von 32,7 Mio. Dollar (28,7 Mio. Euro), wie Yelp nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Davon gingen 24,7 Mio. Dollar auf die Steuergutschrift zurück.

Im Vorjahresquartal hatte Yelp noch einen Verlust von knapp 2,1 Mio. Dollar verbucht. Der Umsatz stieg binnen eines Jahres um 56 Prozent auf 110 Mio. Dollar.

40 Prozent mehr Firmen

Die Plattform, bei der Lokale und Geschäfte bewertet und entdeckt werden können, kommt nun auf 135 Mio. Besucher im Monat. Das sind 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gut jeder Zweite greift von mobilen Geräten auf den Service zu. Mit 93 700 Geschäften seien bei Yelp rund 40 Prozent mehr Firmen aktiv als vor einem Jahr.

Im gesamten Jahr verbuchte Yelp einen Gewinn von 36,5 Mio. Dollar nach roten Zahlen von 10,1 Mio. Dollar 2013. (APA, 6.2. 2015)