Bild nicht mehr verfügbar.

In diesem Haus wurden die zwei Verdächtigen festgenommen

Foto: APA/EPA/AVA BENNY-MORRISON

Sydney/Washington - Australische Anti-Terror-Ermittler haben nach eigenen Angaben einen Anschlag vereitelt, der im Zusammenhang mit der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) steht. Zwei Verdächtige im Alter von 24 und 25 Jahren seien am Dienstag in Sydney festgenommen worden, teilte die Polizei des Bundesstaats New South Wales am Mittwoch mit.

Bei einer Durchsuchung seien eine Machete, ein Jagdmesser und eine selbsthergestellte IS-Flagge gefunden worden. Außerdem gebe es ein Video, in dem ein Mann von einem Anschlag spreche, sagte ein Sprecherin. Medienberichten zufolge hatten sie eine Enthauptung geplant. Ausführen wollten die Männer ihren Angriff am Dienstag, sagte die Vizepolizeichefin von New South Wales, Catherine Burn. "Wir haben Informationen erhalten, die auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff hindeuteten, und wir haben gehandelt", sagte Burn.

Im Dezember hatte ein Islamist in einem Geschäft in Sydney Geiseln genommen und 17 Stunden gefangen gehalten. Zwei der Opfer kamen ums Leben. Der Täter wurde ebenfalls getötet. Die Behörden sind seit Monaten in erhöhter Alarmbereitschaft, weil sie Anschläge islamistischer Kämpfer befürchten, die aus Syrien oder dem Irak zurückgekehrt sind. Die Regierung geht davon aus, dass 70 Australier in der Region kämpfen und es in Australien weitere 100 Unterstützer gibt. Das Land ist im Kampf gegen die IS ein enger Verbündeter der USA. (APA, Reuters, 11.2.2015)