Ismaning - Sportdirektor Ralf Rangnick hat erstmals das Interesse des ambitionierten deutschen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig an Trainer Thomas Tuchel bestätigt. "Es steht außer Frage, dass er einer der talentiertesten Trainer ist, die wir in Deutschland haben. Selbstverständlich ist es ein Name, mit dem wir uns ab jetzt beschäftigen", sagte Rangnick zwei Tage nach der Trennung von Coach Alexander Zorniger.

Gespräche seien aber noch nicht geführt worden, betonte Rangnick. Allerdings wird Tuchel, der noch bis zum Saisonende beim Bundesligisten FSV Mainz 05 unter Vertrag steht, seit Monaten in der Messestadt als neuer Trainer gehandelt. Einige Medien hatten sogar berichtet, der 41-Jährige habe sich bereits ein Haus in Leipzig gekauft. Das wird aus Tuchels Umfeld dementiert.

Bis zum Saisonende soll Interimstrainer Achim Beierlorzer (47) die "Bullen" trainieren und möglichst doch noch zum Durchmarsch in die Bundesliga führen. Vor dem 21. Spieltag hatten die Leipziger auf Platz sieben fünf Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei. (sid, 13.2.2015)