Der Spielzeugriese Mattel will mit der Zeit gehen und zusammen mit Google eine 3D-Brille für das Smartphone verkaufen. Dafür greift Mattel auf seine Marke "View-Master" zurück, unter der jahrzehntelang die klassischen Stereo-Diabetrachter vertrieben wurden. Statt der runden Pappscheibe mit den kleinen Bildern kommt in die Neuauflage jedoch ein Smartphone rein.

Der Preis: Rund 30 Dollar.

Die technische Basis dafür und einige Apps hatte Google bereits schon vor Monaten mit einer 3D-Brille aus Pappe demonstriert - dem Cardboard VR. Die "View-Master" aus rotem Plastik will man ab Herbst für rund 30 Dollar verkaufen. Neben den Apps soll es auch zusätzliche Programme auf Plastikscheiben geben, die an das Design der Dia-Karten angelehnt sind.

Video: View-Master Sizzle
Mattel

Mattel steht derzeit unter Druck. Die klassischen Mattel-Marken wie "Barbie" oder "Hot Wheels" bekommen bei der jungen Kundschaft verstärkt Konkurrenz durch Spiele auf Smartphone und Tablet. Ende Januar nahm Konzernchef Bryan Stockton nach einem Gewinneinbruch im Weihnachtsgeschäft seinen Hut. (APA/red, 13.2. 2015)