Bild nicht mehr verfügbar.

Ende für Hjulmand.

Foto: AP/Von Erichsen

Der deutsche Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich von seinem Trainer Kasper Hjulmand getrennt. Das teilte der Klub von Teamspieler Julian Baumgartlinger am Dienstag auf Twitter mit. Nachfolger ist der Schweizer Martin Schmidt, der seit 2010 die U23 der Mainzer trainierte. Der 47-Jährige wird am Samstag gegen Eintracht Frankfurt erstmals auf der Bank sitzen.

Mainz reagierte damit auf den aktuellen Abwärtstrend. Von den vergangenen 13 Spielen wurde nur eines gewonnen, mittlerweile rangieren die Mainzer an 14. Stelle und haben nur einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Hjulmand ist der sechste Trainer der Saison, der vorzeitig seinen Posten verlor. Er war vor der Saison zum FSV gekommen, nachdem sich der langjährige Erfolgscoach Thomas Tuchel freiwillig zurückgezogen hatte. (APA, 17.2.2015)