Wissenswertes zum dreijährigen Jubiläum von "Crusader Kings 2".

Foto: Paradox

Seit Februar 2012 zieht das Rundenstrategiespiel "Crusader Kings 2" die Spieler in seinen Bann. Nach wie vor pflegt Entwickler Paradox Interactive den Titel mit unterschiedlich umfangreichen Erweiterungen und DLCs. Anlässlich des dreijährigen Jubiläums wurden nun einige Statistiken veröffentlicht. Vor allem ein Spieler stach dabei heraus.

Marathon-Eroberer

Durchschnittlich verbrachten Spieler mit "Crusader Kings 2" bislang jeweils 99 Stunden. Ein besonders ambitionierter, allerdings nicht namentlich aufgeführter Feldherr, lässt diese Zahl allerdings geradezu winzig erscheinen. Er hat es bislang auf 10.500 Stunden Spielzeit gebracht – umgerechnet 437,5 Tage oder knapp 1,2 Jahre. Nimmt man an, dass es sich um eine Person handelt und diese den Titel bereits seit Release besitzt, entspricht dies einer täglichen Spielzeit von rund 9,6 Stunden. Möglich ist jedoch, dass sich hinter der "höchsten individuellen Spielzeit" auch ein Account befindet, der von mehreren Leuten genutzt wird. Näher erläutert wird dies in den Statistiken nicht.

Bei Paradox zeigt man sich "überwältigt" ob des anhaltenden Erfolges des Spiels. "Die Leute erzählen uns immer noch vom Aufstieg und Fall ihre Dynastien und Imperien", so Chefdesigner Henrik Fahraeus in einem Newseintrag.

2.500 Spieler gleichzeitig online

1,1 Millionen Mal konnte sich das Basisspiel bislang verkaufen. Weitere 2,5 Millionen Verkäufe ergaben sich über die bisher acht Add-ons vom im Juni 2012 herausgebrachten "Sword of Islam" bis zum vergangenen Dezember erschienenen "Way of Life", mit denen Funktionsumfang und Spielkarte sukzessive erweitert wurden. 5,5 Milllionen Mal gönnten sich spieler auch ein kosmetisches Downloadpack, um die Optik ihres Spieles etwas aufzupeppen.

Immer noch wird rund um die Welt fleißig erobert. Auf Steam sind im Schnitt zu jeder Zeit 2.500 "Kreuzzügler" online. Der bisher gemessene Höchststand an gleichzeitig aktiven Spielern liegt bei 10.706. Auf 104.000 Nutzer kommt man monatlich im Schnitt, der Rekord liegt bei über 185.000.

Paradox bietet anlässlich des "Geburtstags" nun eine Woche lang Rabatte auf "Crusader Kings 2"-Inhalte im eigenen Webstore und Partnerseiten. (gpi, derStandard.at, 18.02.2015)